Vorwort Jugendabteilung - Sportfreunde Dienheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vorwort Jugendabteilung

Abteilungen > Jugend
Der Jugend gehört die Zukunft – sie hat unsere Unterstützung verdient und nötig. Gerade Sportvereine können viel dazu beitragen,
den Jugendlichen einen Halt in der Gesellschaft und eine Perspektive zu geben. Im Sport geht es nicht nur um „höher,
schneller, weiter“, um Verlieren oder Gewinnen. Sport im Verein ist mehr als das. Er ist ein Ort des Zusammenhaltes und der
Freundschaft, er bietet Heimat und Orientierung.

Die Sportfreunde Dienheim sind genau so ein Ort. Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben und wir möchten in den nächsten
Jahren im Rahmen eines neuen Nachwuchskonzeptes ein besonderes Augenmerk auf die Jugendmannschaften legen. Dabei soll es für
jedes Kind das passende Angebot geben, egal ob Freizeitkicker oder zukünftiger Nationalspieler, auf jeden wird eingegangen und jeder
erhält die für ihn optimale Förderung. Ganz besonders ermutigen wir gerade auch Mädchen, ihr Talent im Fussballsport unter Beweis
zu stellen. Hier arbeiten wir eng mit unserer Frauenmannschaft zusammen und deren Trainerstab zusammen.

Folgende konkrete Maßnahmen sind in Durchführung oder geplant: Aufbau eines einheitlichen Förderkonzepts bestehend aus
Training, Wettkampf und gemeinschaftlichen Spaß über den Sport hinaus (z.B. in Form von Freizeiten, Grillabenden etc.)
Gewinnung und Weiterbildung von Nachwuchstrainern (Aktion „Jahr des Kindertrainers 2015“ des Südwestdeutschen Fußball Verbandes)

Durchführung eines Jugendturniers und eines Kinderspielfestes anlässlich der Sportwoche im Juni 2015.
Ein Vereinsfest, bei dem sich alle Mitglieder und Freunde kennenlernen und austauschen können.
Organisation eines Nachwuchskicker-Tages in Zusammenarbeit mit dem DFB.
Frühe sportliche und soziale Förderung durch Zusammenarbeit mit der Falkenberg Grundschule und dem Kindertagesstätte Klawitterland.

Am Freitag 29.04.2016 war das DFB-Mobil in Dienheim!

DFB Stützpunkttrainer Rolf Mähnert und Hermann Ley haben mit den Jugendtrainern der Sportfreunde ein Mustertraining abgehalten.
Hier wurde den Trainern in einer Übungsstunde vermittelt, wie ein Training aus Sicht der DFB Brille stattfinden kann.
Um unter "original" Bedingungen arbeiten zu können, wurde die Trainingsgruppe "F-Junioren" engagiert :-))
Bei dieser Veranstaltung ging es hauptsächlich darum, alle Übungsleiter weiterzubilden.
Wir die Sportfreunde, nutzen diese Gelegenheit um alle gewonnenen Erkenntnisse i.Z. an die Kinder weiterzugeben.
Wir wollen nicht nur einen einfachen Zeitvertreib für die Kids anbieten, sondern zielgerichtet in Sachen Fußball ausbilden.
DFB Mobil in Dienheim
+++Jugendopening 2016+++

Wow, unser Jugendopening 2016 am gestrigen Samstag war bei strahlendem Sonnenschein, wieder mal ein klasse Event!
 Die Kids haben sich zwischen den Programmpunkten, Vorstellung der  Mannschaften und DFB-Schnupperabzeichen, den ganzen Tag sportlich  betätigt und neue Freundschaften geknüpft. Übrigens, jeder Teilnehmer  hat das DFB-Schnupperabzeichen erhalten und demnach die nicht einfachen  Aufgaben mit Bravour gelöst, SUPER!
 Das Erscheinungsbild aller Junioren-Mannschaften auch in Bezug auf die  Trikot´s kann sich durchaus sehen lassen. In wunderschönem  Sportfreunde-weiß-blau konnten alle Bereiche, da wo nötig, neu  ausgestattet werden. Vielen Dank auch hier noch einmal an unsere  Sponsoren!
Der Verein sieht mit großer Zufriedenheit, dass der  Juniorenbereich stetig, in einem gesunden Maße nachhaltig wächst. Wir  bleiben als Verein authentisch, unserer Ideologie treu und überstürzen  nichts, schließlich soll das keine Momentaufnahme oder "Nebelkerze",  sondern positive Arbeit an unserer Jugend, an der wir viel Spaß haben,  sein. Wir versuchen hiermit unserer Verantwortung als Verein gerecht zu  werden. Nach den gestrigen positiven Rückmeldungen, sind wir auf dem  richtigen Weg, aber noch lange nicht am Ziel :-)
Wie heißt es so schön "stay hungry, stay foolish"
(Zitat: Steve Jobs)
...wir bleiben Ehrgeizig und voller Tatendrang und das nach unseren Überzeugungen....
Bis dann eure Sportfreunde

Großes Jugend "Opening" bei den Sportfreunden

Am 26.06.2015 wurden die Mannschaften der G-, F-, E- und D-Junioren und der Trainerstab vorgestellt. Nach der Vorstellung konnten alle neu eingeteilten Kinder ein kleines "Eingewöhnungstraining" absolvieren so dass zum anschließenden Grillfest auch der nötige Hunger vorhanden war.
Die Vorstellung der A-Junioren findet offiziell am vereinsinternen Sommerfest im Juli statt.

Wieder ein schöner Tag mit vielen begeisterten Kindern und Eltern auf unserem Sportplatz....



Jugendopening 2015
Kinder stark machen!
Für die Sportfreunde Dienheim ist es ein sehr wichtiges Anliegen, dass unsere Kinder- und Jugendabteilungen stark für ein suchtfreies Leben gemacht werden. 
Aufgrund dessen, betreiben wir in unseren Reihen Aufklärung, um der Philosophie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gerecht zu werden!
Aus diesem Grund wurde uns folgende Urkunde, auf die wir sehr stolz sind und die uns zum Weitermachen & Vertiefen motiviert, ausgestellt.

Wir sind stolz auf unsere Jugend und wir als Verein, sehen uns in der Verantwortung Kinder und Jugendliche aufzuklären und zu schützen! 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü